Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Wedding/Prenzlauer Berg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport - mehr als nur Schwimmen

Mit dem Rettungssport fördern wir auch in unserem Bezirk die Leistungssportler.

In unseren Rettungssportgruppen am Montag in der Seestraße und Donnerstag in der Thomas- Mann- Halle trainieren wir wöchentlich für anstehende Wettkämpfe.

Die sogenannten Rettungssport- Wettkämpfe, an denen wir als DLRG Wedding- Prenzlauer Berg teilnehmen, sind keine reinen Schwimmwettkämpfe.

Vielmehr wird bei der Gestaltung der Disziplinen darauf geachtet, die Szenarien so nah wie möglich an dem Einsatz einer Rettungsschwimmerin oder eines Rettungsschwimmers anzupassen.

So gibt es Disziplinen wie das Hindernisschwimmen, bei dem die SportlerInenn auf der Wettkampfstrecke unter einem Hindernis hindurch tauchen müssen, oder das Retten einer Puppe, bei der es darauf ankommt, so schnell wie möglich eine Rettungssportpuppe in das Ziel zu schleppen.

In unseren Rettungssportgruppen pflegen wir einen sehr ausgeprägten Teamgeist. Die SportlerInnen treten mehrmals jährlich gemeinsam bei Mannschaftswettbewerben an und kämpfen um persönliche Rekorde.

Das Alter ist dabei nicht relevant.

In unseren jüngsten Gruppen ist ein Trainingsbeginn ab einem Alter von 11 Jahren und die Qualifikation des Deutschen Schwimmabzeichens Bronze Voraussetzung. Nach oben sind dem Alter keine Grenzen gesetzt.

Nicht nur im Wettkampfgebiet Berlin nehmen wir an Veranstaltungen teil. Auch Fahrten nach Hamburg zu den Landesmeisterschaften in Hamburg oder die Teilnahme am Erwin- Wendrich- Pokal in Wedel gehören zu unseren jährlichen Wettkämpfen, die von unserer Bezirksjugend organisiert werden.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann schreib und gerne eine Mail an srus-w@wd-pb.dlrg-jugend.de, damit wir einen Termin für ein gemeinsames Probetraining vereinbaren können.

Wir freuen uns, dich in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Marketing